Geschichte der Härtsfeldbahn

Die Geschichte des Vereins

Die wichtigsten Daten in der Vereinsgeschichte im tabellarischen Überblick von der Vorgeschichte bis heute.

Bücher und Artikel über die Härtsfeldbahn

Seit den 60er Jahren sind mehrere Bücher und Artikel in Zeitschriften über die Härtsfeldbahn geschrieben worden. Hier haben wir diese zusammengestellt, wobei die Auswahl keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Hinweise auf oder gar Zusendung von Exemplaren von weiteren Büchern oder Artikeln sind für unser Archiv stets willkommen!

Die Geschichte der Härtsfeldbahn

Von den Vorarbeiten Ende des 19. Jahrhunderts über den Bau, die Eröffnung in zwei Abschnitten 1901 und 1906, die Krisen 1932 und 1953 bis zur Stilllegung 1972

Anekdoten um die Schättere

Um eine Nebenbahn in abgelegener Gegend, wie es die Härtsfeldbahn war, mit ihrer entschleunigten Betriebsweise, müssen sich einfach Anekdoten ranken!

Sonderbericht anlässlich der Betriebsaufnahme 2001

Eindrücke von der Betriebsaufnahme Neresheim - Sägmühle am 20. Oktober 2001 zum 100-jährigen Jubiläum der Härtsfeldbahn