Der Wagen wurde von 1988 bis 1994 aufgearbeitet. Als 2001 die Streckeneröffnung und die Abnahme der Personenwagen näher rückte, zeigte sich, dass der Güterwagen sehr gut im Zug brauchbar war. Also wurden die Radsätze zum Profilieren auf die Radsatzdrehbank gebracht, der Rahmen und die Achslager geprüft. Um die Personenwagen mit Strom für die Beleuchtung zu versorgen, bekam der Wagen einen Batteriekasten mit Ladegerät. Angeschlossen werden die Wagen über 24 Volt-Steckdosen. Für die Fahrgäste dient der Wagen als Gepäckwagen, vor allem für Kinderwagen. Ferner befindet sich in dem Wagen auch ein Schreibtisch, an dem der Zugführer seine schriftlichen Arbeiten erledigen kann (Fahrtberichte, Bremszettel u.ä. schreiben). In diesem Zustand ist Wagen 153 seit Oktober 2001 im Einsatz.
Falls es jemandem aufgefallen sein sollte, dass bisher nichts über die Bremsanlage des Wagens geschrieben wurde, dann liegt das daran, dass er keine (mehr) hat. Der Wagen besitzt nur eine durchgehende Luftleitung. Deshalb darf er auch nicht am Zugschluss laufen, zumindest nicht auf der Talseite. Nach Fertigstellung des Pufferwagens 155 haben wir uns deshalb dazu entschieden, ihn wegen größerer Flexibilität nicht mehr im Dampfzug einzusetzen, so dass er jetzt als Reserve oder als Packwagen für den Triebwagenzug dient oder in Fotozügen zum Einsatz kommt. Aufgrund der übersichtlichen technischen Ausstattung gestaltet sich der Unterhalt jedenfalls äußerst einfach.
153 bei seinem Abtransport aus Laichingen am 9. November 1985. (Foto: Archiv HMB)
Technische Daten
Typ | Gw |
Baujahr | 1901 |
Hersteller | Süddeutsche Waggonfabrik Kelsterbach |
Stationierungen | 1901 - 1985: Württembergische Eisenbahn-Gesellschaft mbH, Nebenbahn Amstetten - Laichingen
seit 1985: Härtsfeld-Museumsbahn e.V., Neresheim seit 2001: betriebsfähig |
Bremsbauform | ursprünglich Handspindelbremse (Bremserhaus), heute keine Bremse vorhanden |
Länge über Puffer | 7.180 mm |
Radstand | 3.300 mm |
Länge Wagenkasten | 6.000 mm |
Breite Wagenkasten | 2.450 mm |
Höhe | ursprünglich 3.680 mm, heute 2.992 mm |
Leergewicht | 4,78 t |
Zuladung | 7,50 t |
Geschichte
Bei der WEG-Nebenbahn Amstetten - Laichingen gab es insgesamt acht bedeckte Güterwagen, darunter die drei gebremsten Wagen 152 - 154, die als Besonderheit ein hochgesetztes Bremserhaus besaßen.
Wagen 152 wurde zum Hilfspackwagen umgebaut. Sein Fahrgestell ist heute in Neresheim vorhanden. Wagen 154 wurde 1959 abgestellt und Anfang der 1970er Jahre zerlegt.
Auch Wagen 153 wurde 1959 abgestellt. Kurz danach wurden seine Bremsanlage und sein Bremserhaus abgebaut und der Wagen als mobiles Lager in Laichingen weiter verwendet. So war er bei der Einstellung der Bahn Ende August 1985 noch vorhanden.