Im Ernst, wie die meisten Museumsbahnen können auch wir noch ein paar helfende Hände gebrauchen.
Bei uns gibt's für jeden was zu tun, ob man handwerklich begabt ist oder nicht. Jemand, der anspruchsvolle Reparaturen an Lokomotiven und Wagen durchführen kann, ist bei uns genauso willkommen wie derjenige (oder diejenige!), der uns beim Schwellenschleppen, Schienenschrauben oder Schotterschippen hilft.
Oder sich für die Geschichte der Härtsfeldbahn interessiert und sein Wissen weitergeben möchte, oder....
Das Spektrum der Tätigkeiten reicht von A wie Abschleifen bis Z wie Zusammenschrauben.
Aus versicherungsrechtlichen Gründen muss jeder, der bei uns mitarbeitet, Vereinsmitglied sein, aber wir glauben, bei unseren Jahresbeiträgen dürfte das kein Problem sein. Dafür kann man sich den teuren Besuch eines Fitnessclubs sparen. Allerdings sollte man nicht gerade in Sonntagskleidung arbeiten, und Sicherheitsschuhe mit Stahlkappe sind unter allen Umständen zu empfehlen, denn die Teile, mit denen wir bei der Fahrzeugaufarbeitung und beim Gleisbau hantieren, sind doch recht schwer. Und gute Arbeitshandschuhe schützen die Finger nicht nur vor Öl, Schmutz und Rost, sondern auch vor Verletzungen.
Bezahlt wird bei uns nach dem allgemein üblichen Tarif der Museumsbahnen: 60 Minuten pro Stunde.
Wir werden öfter gefragt, was es denn bei uns so alles zu tun gibt. Wir möchten hier nur mal ein paar Tätigkeiten aufzählen, die bei den verschiedenen Arbeitsgebieten so anfallen:
Fahrzeugaufarbeitung: |
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Gleisbau und Streckenunterhaltung: |
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Unterhaltung der Baumaschinen und Werkzeuge: |
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Gebäudesanierung und -instandhaltung:
Alle Arbeiten vom Keller bis zum Dach |
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Bahnbetrieb und Veranstaltungen: |
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Öffentlichkeitsarbeit und Archiv: |
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Vorkenntnisse sind zwar von Vorteil, aber keine Voraussetzung zur Mitarbeit. Einige unserer Aktiven waren völlig fachfremd und haben das meiste erst beim Arbeiten gelernt.
Für die Mitarbeit im Betriebsdienst (Triebfahrzeugführer, Zugbegleiter etc.) bilden wir unsere Mitglieder umfasssend nach FV-NE (Fahrdienstvorschrift für Nichtbundeseigene Eisenbahnen) aus. Die Prüfung wird selbstverständlich von einem vom Eisenbahnbundesamt zugelassenen Prüfer abgenommen.
Wer sich für das Mitmachen interessiert, schaut am besten an einem der Arbeitseinsätze am Mittwoch Abend gegen 18 Uhr oder am Samstag gegen 13 Uhr vorbei und wendet sich an einen Aktiven auf dem Gelände oder im Lokschuppen (bitte Vorsicht beim Betreten!).
Noch Fragen? Antworten gibts per e-Mail, über unsere Facebookseite oder aber auch per WhatsApp unter 0171-1203167.
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