Die Vegetationskontrolle ging weiter, einige hundert Meter wurden auch mit Freischneidern zwischen den Schienen und an den Schwellenköpfen gemäht, da hier unser grosses Mähwerk nicht hin kommt. Damit das Mähgut nicht den Schotter verstopft, wurde mit dem grossen Laubbläser alles zur Seite geblasen. Bei Temperaturen von über 30 Grad ein schweisstreibendes Vernügen.
Die Bahnsteige in der Sägmühle und in Iggenhausen haben wir mit einem Flämmgerät bearbeitet, um dort das Unkraut möglichst mit der Wurzel zu beseitigen. Schwierig ist die Dosierung der Hitzeeinwirkung, zu kurz tötet das Unkraut nicht ab, zu lang verbrennt nur die Blätter und die Wurzel treibt wieder aus.

Die vorbereiteten Schwellen wurden zum Teil durch unsere Sägestrasse gefahren und einseitig abgeplattet und verdübelt. Da die Schwellen zum Einzelschwellentausch vorgesehen sind und an verschiedenen Stellen mit und ohne Spurwerweiterung eingebaut werden, können wir sich nicht vorbereitend bohren, das werden wir dann im Zuge der Auswechslung auf der Baustelle direkt machen. Insgesamt haben wir mal 75 Schwellen vorbereitet.