Zum „Blaulicht – Wochenende“ werden viele Aktive und Fahrzeuge von Institutionen nach Neresheim kommen, die die namengebende Signaleinrichtung führen dürfen bzw. müssen. Am Sonntag, dem 22. September, wird aus diesem Anlass eine Aus- und Aufstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge stattfinden.

Schon öfter waren historische Feuerwehren bei der Härtsfeldbahn zu Gast, hier an der Hocketse 2022 (Foto: Dr. Walter Gekeler)

Es werden etwa 100 bis 150 Fahrzeuge erwartet, die auf dem Bahnhofsplatz und bis in die Neresheimer Hauptstraße hinein aufgestellt werden. Die „Schättere“ hat dazu extra einen zusätzlichen Betriebstag eingelegt und fährt Sie gemütlich und zuverlässig (schnell überlassen wir der Feuerwehr) von Katzenstein (dort gibt es Parkplätze) nach Neresheim und zurück.

Der Museumszug erklimmt den Klosteracker, wie die Feuerwehr zieht die Feuerwehr vorbei (Foto: Rainer Vogler)

Viel Freude an der Oldtimerausstellung! Und natürlich an der nostalgischen Bahnfahrt:

Es verkehren 6 Zugpaare, wie immer das erste und letzte als Triebwagenzüge, die anderen vier als Dampfzüge. Abfahrten in Katzenstein sind um 10:10, 11:50, 13:50, 15:30, 17:10 und 18:30 Uhr. Ab Neresheim fahren die Züge um 9:35, 11:15, 13:15, 14:55, 16:35 und 18:00 Uhr.

Im Bahnhof Neresheim angekommen, posieren Feuerwehr und Triebwagenzug vor der Abtei(Foto: Rainer Vogler)

Wir weisen schon einmal darauf hin, dass zum Saisonende am Sonntag, 6. Oktober der vorletzte reguläre Betriebstag für dieses Jahr stattfindet. Am Sonntag dem 13. Oktober findet dann noch ein weiterer zusätzlicher Betriebstag statt: Anlass ist der Aktionstag Landwirtschaft des Ostalbkreises im Klostergut Neresheim. Im ländlichen Raum gehört da die Eisenbahn selbstverständlich dazu, also fahren wir!